1/2 e Frau Straußberger

Hallo, wir sind die Klasse 1/2e – 23 Kinder und ein Schulhund!

Bei uns lernen zehn Tiger (erste Klasse) und 13 Bären (zweite Klasse) gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Straußberger lesen, schreiben, rechnen und noch vieles mehr. Jeden Dienstag werden wir von Frau Saße unterrichtet, mit der wir auch zum Schwimmen gehen. Mit Frau Peißker üben wir lesen, machen WG und sprechen jeden Freitag im Klassenrat über die Wünsche, Anliegen und Sorgen, die es in der Klasse gibt.

Unseren Schultag beginnen wir in der Früh mit dem Morgenkreis. Dann stimmen wir uns auf den Tag ein und überlegen, was heute wichtig ist. Jeden Tag werden wir von unserem Klassenmaskottchen begleitet: dem Kaninchen Ronaldo. Während des Unterrichts hoppelt es manchmal zu uns Kindern. Dann dürfen wir es streicheln.

An einigen Tagen haben wir besonderen Besuch in unserer Klasse: Schulhündin Cora. Sie gehört Frau Saße und begleitet sie manchmal in den Unterricht. Cora hat ein eigenes Körbchen in unserem Klassenzimmer, in dem sie sich ausruhen kann.

Die Tage mit Cora sind immer ein bisschen aufregend und ganz besonders für uns!

Schulhündin Cora ist in diesem Schuljahr regelmäßig in der Klasse 1/2e zu Gast. Foto: C. Saße