11. Januar 2020

Schulprofil “Flexible Grundschule”

In der flexiblen Eingangsstufe der acht jahrgangsgemischten Klassen lernen Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe gemeinsam. Je nach individuellem Lern- und Leistungsverm√∂gen haben sie die M√∂glichkeit, ein bis drei Jahre in ihrer Klasse zu verweilen. Dabei eignen sie sich die geforderten Kompetenzen der ersten beiden Jahrgangsstufen weitgehend in ihrem eigenen Lerntempo an. Bis zu vier Stunden pro Woche besteht die M√∂glichkeit f√ľr diese Klassen, in einer Kleingruppe unterrichtet werden zu k√∂nnen.

Durch das Schulprofil ‚ÄěFlexible Grundschule‚Äú konnten wir in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln, wie wir die Heterogenit√§t der Sch√ľlerschaft m√∂glichst gut nutzen k√∂nnen. Die Chance, dass Sch√ľler unterschiedlichen Alters in einer Klasse unterrichtet werden, zeigt sich besonders da, wo ‚ÄěLernen durch Lehren‚Äú vielf√§ltig genutzt wird. Durch die Versprachlichung bereits erlernter Inhalte, k√∂nnen so √§ltere Kinder ihr Wissen festigen. Die j√ľngeren Sch√ľler profitieren dabei besonders von der Eins-zu-eins Situation sowie der M√∂glichkeit, komplizierte Inhalte in Sch√ľlersprache erkl√§rt zu bekommen. So entsteht eine Win-win-Situation, die in einer jahrgangsreinen Klasse so nicht zu finden ist.