Kinderschutz an unserer Schule

Das Thema Kinderschutz ist uns allen an der Hans-Sachs-Grundschule ein besonderes Anliegen und Teil unseres Schulkonzepts. Es ist einerseits fester Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit und wird andererseits regelmäßig durch Veranstaltungen und Aktionen vertieft. Im Folgenden geben wir Ihnen anhand einiger Beispiel einen Einblick in unserer Angebote und Maßnahmen zum Thema Kinderschutz.

• Im Unterricht behandeln wir gezielt Themen, die das Reflexionsvermögen und Selbstbewusstsein der Kinder stärken.
  • Wir bieten unseren Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten, um persönliche Anliegen zu thematisieren. Hierfür pflegen wir zum Beispiel den Morgenkreis am Anfang der Wochen oder nehmen uns Zeit, uns vom Wochenende und den Ferien berichten zu lassen.
  • Den Kindern stehen unterschiedliche Ansprechpartner:innen und Bezugspersonen zur Verfügung. In erster Linie sind dies die Klassenleitungen und die Betreuer:innen des Offenen Ganztages, aber auch die Jugendsozialarbeit an der Schule (JaS), die unter anderem eine feste Kindersprechstunde anbietet. Die Beratungslehrerin sowie die Schulpsychologin sind den Kindern ebenso bekannt wie die Möglichkeit, sich von Kind zu Kind Rat zu holen, zum Beispiel bei den Streitschlichter:innen oder den Schülersprecher:innen.
  • Bereits zu den Einschulungsterminen thematisieren wir den sicheren und gesunden Schulweg. Unsere freiwilligen Schulweghelfer:innen sind dabei eine wichtige Institution – damit alle Kinder die Möglichkeit haben, gefahrlos und selbstständig zur Schule zu kommen.
  • Alle zwei Jahre nehmen die Schüler:innen an dem Gewaltpräventions-Programm „SicherStarkFrei“ teil, das vom Kinderschutzbund Erlangen angeboten wird. Dabei üben sie in Rollenspielen Handlungsstrategien für bedrohliche Situationen ein.
  • Ebenfalls alle zwei Jahre kommt eine Theaterpädagogin mit ihrem Kinderrechtekoffer an die Schule und spricht mit den Schüler:innen über ihre Rechte. Diese haben wir übrigens auch sehr anschaulich direkt in der Aula visualisiert (siehe Bild).
  • In unserem multiprofessionellen Team ist Kinderschutz regelmäßig auf der Tagesordnung und wir pflegen Kooperationen mit externen Stellen, etwa Polizei, insoweit erfahrenen Fachkräften, dem Jugendamt und vielfältigen Beratungsstellen.

Weitere Programme und Materialien finden immer wieder Eingang in unseren Schultag. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.