Schulweg & Schulweghelfer

Sicher zur Schule, sicher nach Hause

Es ist uns ein großes Anliegen, die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule sowie zurück nach Hause oder in den Hort zu unterstützen. Jedes Elternteil kann uns dabei unterstützen – auch Sie. Deshalb bitten wir Sie:

Bitte bringen Sie Ihr Kind morgens NICHT mit dem Auto bis vor die Schule bzw. holen es nach Schulschluss dort ab. Das Verkehrsaufkommen, das durch die vielen Autos in diesen Zeiten entsteht, ist unüberschaubar und für unsere Grundschulkinder schwer zu meistern.

Auch wir tun unser Möglichstes, um den Schulweg für alle sicher zu gestalten.

• Unsere Schulweghelfer: An allen Schultagen stehen ehrenamtliche Helfer:innen morgens zwischen 7.30 und 8 Uhr an vier kritischen Straßenübergängen in Schulnähe bereit und lotsen die Kinder sicher über die Fahrbahn. Hierfür werden immer wieder freiwillige Helfer:innen gesucht. Wenn Sie Zeit und Lust haben, als Schulweghelfer:in tätig zu werden, schreiben Sie gern eine E-Mail an: schulweghelfer.stadeln@gmail.com
  • Unsere Elternhaltestellen: Als „Aussteigezone“ für Kinder, die mit dem Auto in die Schule gebracht bzw. abgeholt werden, hat der Elternbeirat zwei sogenannte „Elternhaltestellen“ etabliert. So können Sie Ihren Nachwuchs in der Nähe der Schule absetzen, ohne andere Kinder dadurch zu gefährden. Die dafür vorgesehenen Stellen sind am Parkplatz des Hallenbades sowie am Parkplatz neben der katholischen Kirche mit Schildern gekennzeichnet.

Weitere Informationen zu unseren Schulweghelfer:innen und den Elternhaltestellen finden Sie in diesem Flyer.

Elternhaltestellen

An diesem Schild erkennen Sie unsere beiden Elternhaltestellen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, um allen Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen!

.

Schulweghelfer:innen

Auf dieser Karte sehen Sie die Positionen unserer Schülerlotsen.

Kontakt zu den Schulweghelfer:innen können Sie per E-Mail an schulweghelfer.stadeln@gmail.com aufnehmen.