Digitalisierung

An der Grundschule Hans-Sachs-Straße lernen 370 Schüler:innen mit rund 300 Tablets. Die Geräte sind auf die Klassen aufgeteilt; in der Jahrgangsstufe 3/4 verfügen wir über drei Tablet-Klassen mit einer 1:1-Ausstattung.

Digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und Inhalte zu differenzieren. Foto: Dorothe auf Pixabay/Montage: Annika Peißker

Manch einer mag sich die Frage stellen, ob das Arbeiten mit Tablets bereits in der Grundschule beginnen sollte. Diese Frage ist klar mit ja zu beantworten, da digitale Technik bereits zum Alltag der Lernenden gehört. Ziel des Unterrichts sollte sein, die Kinder auf ein Leben mit digitalen Medien vorzubereiten. Dies ist im Lehrplan Plus verankert:

Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen der schulischen Medienbildung Kenntnisse und Fertigkeiten, um sachgerecht, selbstbestimmt und verantwortungsvoll in einer multimedial geprägten Gesellschaft zu handeln.
Sie analysieren und bewerten Vorzüge und Gefahren von Medien und nutzen diese bewusst und reflektiert für private und schulische Zwecke. Insbesondere wägen sie kriteriengeleitet ihren Umgang mit sozialen Netzwerken ab.

Differenzierung

In unseren heterogenen Lerngruppen befinden sich Kinder mit verschiedenen Ausgangsvoraussetzungen. Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, bieten digitale Tools bei der Individualisierung der Lernprozesse eine große Stütze.

• Die Kinder schauen Erklärvideos selbstständig an.
  • In Apps führen sie Übungen wiederholt durch und bekommen sofortige Rückmeldung.
  • Durch die ansprechende Oberfläche sind die Kinder sehr motiviert.

Konkrete Umsetzung im Unterricht

Digitiale Tools bieten hilfreiche und oft im Wortsinn kinderleichte Möglichkeiten, um Ideen kreativ umzusetzen und den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Beispiele aus unserem Unterrichtsalltag sind:

• In der App Book Creator gestalten die Schüler:innen eigenständig E-Bücher.
    • Sie machen Ton- und Filmaufnahmen.
    • Sie schneiden Videos.
    • Sie dokumentieren ihre Lernprozesse.
  • In der App Puppet Pals entstehen kurze Trickfilme.
    • Die Schüler:innen üben sich im freien Schreiben.
    • Sie setzen ihre eigenen Geschichten filmisch um.
  • Die Kinder erstellen eigene Erklärvideos, die dann wiederum ihren Mitschüler:innen beim Lernen helfen.
  • Digital lassen sich schnell und einfach verschiedene Quiz mit den Kindern durchführen.
  • Wir erstellen gemeinsam Cluster zu verschiedenen Themen.
  • Dank digitaler Zielscheiben reflektieren die Schüler:innen ihren Lernprozess.