Vorschulkinder

Herzlich willkommen an unserer Grundschule, liebes zukünftiges Erstklasskind und liebe Eltern! Auf dieser Seite findet ihr und finden Sie einige wichtige Informationen, die schon vor dem ersten Schultag interessant sind.

Eine gute Vorbereitung: Vorkurs, BIFIG-Stunden und wichtige Termine

Mit einer guten Vorbereitung geht alles leichter, auch der Start in die Schulzeit. Dafür stehen bereits jetzt einige Termine fest. Im Schuljahr 2023/24 sind dies:

• 17.01.2024 – Elternabend für Eltern von Vorschulkindern, Beginn 19 Uhr, in der Grundschule Hans-Sachs-Straße
    –> Hier finden Sie die Präsentation dieses Elternabends.
    .
  • 15.03.2024 – Schulanmeldung für zukünftige Erstklässler:innen in der Grundschule Hans-Sachs-Straße, ab 10 Uhr
    .
  • 15.07.2024 – Schnuppertag für Vorschulkinder, 8 bis 9.30 Uhr

Außerdem ist es uns wichtig, unsere künftigen Erstklässler:innen bereits im letzten Kindergartenjahr kennenzulernen und zu unterstützen. In Kooperation mit den Kitas in unserem Schulsprengel bieten wir Folgendes an:

• Vorkurs Deutsch: Für einen guten Schulstart ist es besonders wichtig, dass ein Kind den Unterricht in der deutschen Sprache gut versteht und sich auch aktiv daran be­teiligen kann. Dazu leistet der Vorkurs einen wichtigen Beitrag. Er findet in der Regel zweimal pro Woche direkt in der Kita statt und wird von einer Lehrkraft unserer Schule abgehalten.
    Im Vorkurs werden Wortschatz und einfache Satzmuster eingeübt zu Themen, die für die Lebenswelt der Kinder bedeutsam sind und besonders in der Schule oft verwendet werden. Außerdem lernen die Kinder schulische Arbeits- und Verhaltensweisen im Rahmen dieser kleinen Gruppe schon einmal kennen und können sich langsam daran gewöhnen.
  • BIFIG-Stunden: Dies ist ein Angebot für alle zukünftigen ABC-Schütz:innen. Ergänzend zum Vorschul-Unterricht in der Kita kommt dabei eine Lehrkraft unserer Schule mehrmals im Schuljahr in die Kita und hält spielerisch erste Schulstunden ab. Dabei werden wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten geübt – von Silbenzählen und Anlaute hören, über Mengenerfassung und Orientierung im Raum bis hin zu Konzentration und genauem Zuhören.
Von Tigern, Bären und Tibären: Jeder Jahrgangsstufe ist an unserer Schule einem Tier zugeordnet. Foto: Tina Ludwig

Von Tigern, Bären, Hasen und Fröschen

An unserer Schule unterrichten wir in jahrgangsgemischten Klassen. Das heißt, Erst- und Zweiklässler:innen werden gemeinsam unterrichtet und auch Dritt- und Viertklässler:innen lernen gemeinsam in einer Klasse.

Damit den Kindern die Unterscheidung zwischen den Jahrgangsstufen leichter fällt, ist jeder Stufe ein Tier zugeordnet. Deshalb werden Sie öfter hören, dass wir von Tigern, Bären, Hasen und Fröschen sprechen. Das verbirgt sich dahinter:

• Tiger = Erstklässler:innen
  • Bären = Zweitklässler:innen
  • Frösche = Drittklässler:innen
  • Hasen = Viertklässler:innen

Im Übrigen gibt es bei uns auch Tibären und Frohas. Wenn ein Kind die erste und zweite Klasse in drei Schuljahren absolviert, ist es zwischenzeitlich ein Tibär. Gleiches gilt für die dritte und vierte Klasse: Wer hier ein drittes Jahr verweilt, wird zum Froha.