Wir planen ein grünes Klassenzimmer

Ende Januar haben wir unsere erste Kinderkonferenz in diesem Schuljahr abgehalten. Das Thema dabei war: ein grünes Klassenzimmer. Denn genau das soll an unserer Grundschule entstehen.

An der Kinderkonferenz nahmen alle Klassensprecher und unsere vier Schulsprecher sowie alle Lehrkräfte teil. Auch drei Eltern nahmen sich die Zeit, um bei der Sitzung dabei zu sein.

Zuerst erklärte Schulleiterin Frau Meyer uns, was genau ein grünes Klassenzimmer ist. Dieses wird im Garten neben dem Bungalow auf dem Schulvorhof entstehen. Im grünen Klassenzimmer lernen wir in einer anderen Lernumgebung als im Klassenzimmer: direkt in der Natur. Hier erfahren wir zum Beispiel mehr über Heckenpflanzen, Tiere oder Wiesenblumen.

Danach gingen wir an die Planung und überlegten, welche Elemente es in so einem Klassenzimmer im Freien geben sollte. In einem Rundgang schauten wir uns verschiedene Plakate an. Jeder bekam fünf Klebepunkte und konnte so bestimmen, was ihm oder ihr besonders wichtig ist. Außerdem durften alle Erwachsenen und Kinder auf den Plakaten Ideen notieren, wie etwas ausgestaltet werden könnte. Ein Ergebnis dabei war zum Beispiel: Das Baumhaus fanden mehr Kinder als Erwachsene wichtig.

Nun wird sich Frau Meyer mit den Schulsprechern und -sprecherinnen zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie das grüne Klassenzimmer eingerichtet werden kann. Wir sind schon sehr gespannt!

Barfußpfad und Vogelhaus – das sind zwei mögliche Elemente unseres geplanten grünen Klassenzimmers. Foto: T. Ludwig