Alles Bücher, oder was?!

„Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.“ Schon im alten Rom wusste man den Wert von guten Büchern zu schätzen, wie dieses Zitat von Cicero zeigt. Auch in unserem Schulalltag spielt das Lesen eine große Rolle. Deshalb bieten wir unseren Schülern und Schülerinnen ein „lebendiges Bücherregal“ an, in dem jede und jeder eine passende Geschichte findet.

Lust aufs Lesen? Unser lebendiges Bücherregal bietet jede Menge Sachbücher und Geschichten für jedes Lesealter. Foto: D. Bachhuber

In den Bann gezogen von der Spannung und Magie unterschiedlichster Geschichten lernen die Kinder an unserer Schule von der ersten Woche an das Lesen und Schreiben. Sie lernen, dass Worte viele inspirierende Geschichten erzählen, die uns zum Nach- und Weiterdenken anregen.

Um die Leselust zu fördern, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Kooperation mit der Bücherei an, sondern auch ein „lebendiges“ Bücherregal. Es befindet sich im Erdgeschoss vor dem Zimmer 1.22. Hier können sich die Kinder Abenteuer-, Sach- und Bilderbücher ausleihen und in der Aula, der OGTS oder zu Hause lesen. Von den wilden Kerlen über Sachbücher zum Universum bis hin zu Tierbüchern ist hier alles geboten.

Auch für Leseanfänger:innen der 1/2-Klassen gibt es zahlreiche passebde Leseangebote. Den Vorlieben und dem Wissensstand der Kinder werden somit keine Grenzen gesetzt.

Ein besonderes Highlight ist unser Buch des Monats, das zu Monatsbeginn gekürt und ausgestellt wird. Im Dezember 2023 haben es „Die Olchis und die Gully-Detektive von London“ auf unseren Spitzenplatz geschafft – ein lehrreiches und spannendes Buch aus dem Olchis-Universum.

Wir freuen uns über Buchspenden!

Haben Sie Bücher daheim, die ungenutzt im Regal stehen? Dann schenken Sie ihnen ein zweites Leben und spenden Sie sie gern an unsere Schulgemeinschaft. Gut erhaltene Kinderliteratur kann jederzeit in der grünen Box abgegeben werden, die unten im Bücherregal steht. So freuen sich schon bald andere Kinder über neue Geschichten!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Familien für Bücherspenden!