So feiern wir den Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… So heißt es im Dezember auch an unserer Schule. Jeden Montag in der 1. Schulstunde kommt die Schulfamilie zusammen, um gemeinsam die Adventszeit zu begehen.

An unserem großen Adventskranz entzünden wir die Kerzen und zählen so die Wochen bis Weihnachten. Foto: A. Peißker

Zunächst stimmen wir uns gemeinsam mit dem Lied „So könnte es Weihnachten werden“ ein; anschließend werden die Kerzen auf dem großen Adventskranz angezündet.

Auf die drei Adventsmontage verteilt haben die Klassen Lieder, Gedichte und kleine Theaterstücke eingeübt, die sie den anderen Klassen, Eltern und weiteren Familienangehörigen vortragen. Zum besinnlichen Ausklang wird noch das Lied „Schein, ja schein“ gesungen.

Außerdem können an den Adventsmontagen Tüten mit Weihnachtsplätzchen erworben werden. Vielen Dank an alle Eltern und Schüler:innen, die für unsere Plätzchenaktion fleißig gebacken und die Leckereien verpackt haben!

Wir danken außerdem dem Kollegium für die tollen Programmpunkte, die sie so liebevoll mit ihren Klassen einstudieren.