Ein Dankeschön für unsere Lesepaten

Im Mai 2023 startete der erste Leseclub an unserer Grundschule. Sieben Frauen und zwei Männer, die größtenteils ihre berufliche Laufbahn beendet haben, unterstützen Mädchen und Jungen unserer Schule beim Lesenlernen. Zum Ende des Schuljahres haben die Leseclub-Kinder ein gelungenes Abschlussfest für die Ehrenamtlichen organisiert.

Ein Dankeschön für ihr Engagement in Sachen Lesefreude: Mit einem kleinen Abschlussfest, organisiert von Sozialpädagogin Barbara Entner (3. von rechts) und den Kindern des Leseclubs, wurden die Ehrenamtlichen geehrt.
Foto: Grundschule Hans-Sachs-Straße

Das kleine Fest war ein Dankeschön an die Senior:innen: In den vergangenen Monaten haben sie regelmäßig 30 Kinder individuell unterstützt und die Freude am Lesenlernen geweckt. Jeder Lesepate begleitete einmal wöchentlich vier Kinder: zunächst zwei Jungen und Mädchen aus den 1/2-Klassen, anschließend zwei Schüler:innen aus den 3/4-Klassen. Gemeinsam schmökerten sie in Büchern, die die Kinder sich ganz nach ihren Interessen aussuchen konnten.

Im neuen Schuljahr wird der Leseclub in die nächste Runde gehen. Bereits jetzt freuen sich alle darauf, im September wieder zu starten.