Neu: Die Bläserklasse der Jungen Fürther Streichhölzer

Ab dem Schuljahr 2023/24 bieten Die Jungen Fürther Streichhölzer eine neue Bläserklasse in der Grundschule Hans-Sachs-Straße an.

Trompete, Posaune, Waldhorn und Euphonium – diese vier Instrumente können in der Bläserklasse an unserer Grundschule erlernt werden. Foto: emmagrau/Pixabay

Die Jungen Fürther Streichhölzer sind das Jugendorchester in der Metropolregion und haben ihren Sitz in Fürth. Mit regelmäßigen Konzerten im Stadttheater und Konzertreisen sind die Jungen Fürther Streichhölzer zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft der Metropolregion geworden.

Die Bläserklasse verbindet den Unterricht in Kleingruppen mit einem Ensemble, in dem alle miteinander musizieren. In Kleingruppen haben Kinder die Möglichkeit, ein Blechblasinstrument zu lernen. Der Unterricht findet an den Montagen statt.

Als Lehrer und Gruppenleiter konnte Hendrick Waechter gewonnen werden. Er ist Instrumentallehrer an der Musikschule Nürnberg. Angeboten werden die Blechblasinstrumente Trompete, Posaune, Waldhorn und Euphonium.

Mit dem Unterricht an der Schule wollen wir Instrumentalunterricht auch den Kindern ermöglichen, die nicht in die Musikschule begleitet werden können oder auch nur Eltern das Leben erleichtern. Es fallen Fahrwege und -zeit weg und die Kinder können eigenständig an dem Unterricht teilnehmen. Zudem ist natürlich auch die Teilnahme im Rahmen des offenen Ganztages möglich.

Ansprechpartner:
Thomas Winning