Pausen ganz nach Kindergeschmack

„Mach mal Pause!“ Dieser Gedanke ist auch im Schulalltag wichtig. Denn nur wer entspannt und erholt ist, kann wieder konzentriert lernen. Deshalb haben wir an unserer Schule das Konzept der Pausen-Areas eingeführt. Seit April 2022 stehen den Kindern verschiedene Bereiche und Arten offen, um Pause zu machen. Bei der Gestaltung haben unsere Schülerinnen und Schüler fleißig mitgewirkt.

Helm auf und los geht’s: Unser Roller-Parcours sorgt für jede Menge Bewegung und Spaß. Foto: Annika Peißker

Am Anfang stand die Frage: Was brauchst du, um eine schöne Pause zu verbringen? Schnell wurde offensichtlich, dass nicht wenige Jungen und Mädchen einen vollen Pausenhof mit herumtollenden Kindern als wenig erholsam empfinden. Gleichzeitig äußerten viele eben gerade diesen Wunsch: sich auspowern, herumrennen, mit Freunden bewegungsintensive Spiele spielen… Um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Pausen-Areas entwickelt:

Bewegungs-Area

Hier können die Kinder verschiedenste Kleingeräte ausleihen – vom Springseil über den Hoolahoop-Reifen bis hin zum aufblasbaren Hüpfball. Die Spielgeräte sind in einer Holzhütte am Rand dieser Area gelagert und werden dort entliehen. Jeweils eine unserer 3/4-Klassen ist als „Helferklasse“ eingeteilt und übernimmt eine Woche lang den Pausendienst, der auch die Ausgabe und das Einsammeln der Spielgeräte beinhaltet.

Roller-Parcours

In dieser Area werden Kinder fit für den Straßenverkehr und schulen gleichzeitig Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordination und gegenseitige Rücksichtnahme: in unserem Roller-Parcours, der im großen Außenbereich vor unserem Schulgebäude entstanden ist. Dank einer großzügigen Spende einer ortsansässigen Firma stehen den Kindern zum Fahren schuleigene Roller und Helme zu Verfügung. Selbstverständlich dürfen die Schüler auch ihre eigenen Roller nutzen, wenn ihre Eltern dies schriftlich genehmigen. Sie bekommen dann eine Roller-Plakette, die gewährleistet, dass die Roller zu Hause regelmäßig gewartet werden.

5-Sinne-Area im Schulgarten

In unserem wunderschönen Schulgarten ist die 5-Sinne-Area angesiedelt. Sie soll die Kinder dafür sensibilisieren, ihre Umwelt bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Kräuterschnecke, die jedes Jahr im Frühjahr wieder durch neue Anpflanzungen ergänzt wird, bietet viele intensive Geschmacks- und Geruchserlebnisse. Angefangen von der Blütezeit unserer verschiedenen Obstbäume im Frühjahr über die bunte Blumenwiese im Sommer bis hin zur herbstlichen Laubfärbung der verschiedenen Baum- und Straucharten ist in diesem Bereich auch für das Auge einiges geboten.

In den Pausen verwandelt sich unsere Aula regelmäßig in ein Kindertanzstudio. Poppige Rhythmen und einfache Choreografien machen die Tanz-Area zu einem wahren Magneten. Foto: Annika Peißker

Tanz-Area

Vier Mal pro Woche verwandelt sich unsere Aula in ein Kindertanzstudio, in dem die Kinder zu poppigen Rhythmen in Bewegung kommen und einfache Tänze erlernen. Dabei erweisen sich die Kids als begabte Vortänzer und die Energie und gute Laune steckt Vorbeigehende leicht an. Oft bringen die Kinder selbst Vorschläge ein, was sie gerne tanzen möchten, oder schlagen ihre Lieblingssongs vor.

Essen-Area

Nicht alle Kinder haben das Bedürfnis, in der Pause umherzurennen oder zu spielen, manche wollen einfach nur in Ruhe essen. Für diese Schüler wurde die Essen-Area im ehemaligen Essensbereich des Offenen Ganztags eingerichtet. Die Jungen und Mädchen, die sich dort zu Beginn der großen Pause einfinden, dürfen ihr eigenes Müsli zusammenstellen. Für einen Vorrat an gesunden Zutaten – von frischem Obst über Joghurt bis hin zu Körnern und Flocken – ist stets gesorgt.

Spielplatz-Area

Hier stehen den Kindern verschiedene Spielmodule zu Verfügung, unter anderem ein Kletterturm, ein Rutschenturm und ein Bodentrampolin. Letztere haben die Klassensprecher der Vorjahre immer wieder bei der alljährlichen Kindersprechstunde im Rathaus beim Bürgermeister eingefordert, bis sie schließlich vor einigen Jahren gebaut werden konnte.

Einmal durchatmen und entspannen: Unsere Ruhe-Area zeichnet sich durch gemütliche Möbel, leise Musik und Flüstersprache aus. Foto: Annika Peißker

Ruhe-Area

Ein Klassenzimmer im 1. Stock beherbergt unsere Ruhe-Area, die bei vielen Schülerinnen und Schülern großen Anklang findet. Minimalistisch eingerichtet lädt die reizarme Umgebung zum ruhigen Entspannen auf gemütlichen Sitzmöbeln ein. Neben leiser Musik und einer Auswahl an Büchern zum Schmökern werden bei Bedarf kleine Achtsamkeitsübungen angeboten. Damit sich niemand gestört fühlt, verständigen sich in diesem Pausenbereich alle Anwesenden in Flüstersprache.

Streitschlichter-Bauwagen

Wenn so viele Menschen zusammen sind, kommt es auch immer wieder zu Streitigkeiten. Im Bauwagen, der sich am Rande der Bewegungsarea befindet, stehen in jeder Pause ausgebildete Streitschlichter bereit. Diese Mädchen und Jungen aus den 3/4-Klassen wurden von ihren Klassenleitungen ausgewählt, an einer dreitägigen Streitschlichtungs-Ausbildung teilzunehmen. Die Ausbildungstage finden jährlich im Oktober statt und schulen die Kinder im aufmerksamen Zuhören und einfühlsamer Kommunikation. Die Schlichter wollen den Streitenden so helfen, selbst gute Lösungen zu finden.
In jeder Pause laufen auch einige Streitschlichter in den verschiedenen Areas herum. Sie sind gut an ihren bunten Warnwesten zu erkennen und können jederzeit angesprochen werden.

—————————————-

Die Pausen-Areas sind weitgehend von Montag bis Freitag jeweils von 11:10 bis 11:30 Uhr geöffnet. Die „kleine Pause“ (9:30 – 9:40 Uhr) verbringen alle Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof, der die Bewegungs- und Spielplatz-Area umfasst, die auch dann fleißig genutzt werden. Selbstverständlich stehen in allen Pausenareas auch Aufsichten aus der Lehrerschaft sowie des Offenen Ganztags für die Kinder als Ansprechpartner zu Verfügung.

Auch Kinder, für die der Unterricht bereits nach der 4. Stunde endet, verbringen die große Pause noch in den Areas, bevor sie nach Hause oder in ihre Nachmittagsbetreuung gehen. So haben auch sie die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote jeden Tag zu nutzen.

Die ersten Erfahrungen zeigen: Unsere Pause-Areas werden von den Kindern gern und dankbar angenommen. Deshalb arbeiten wir stetig an ihrer Weiterentwicklung und sind auch immer offen für neue Ideen.

—————————————-

Ein kleiner Einblick erwünscht, wie es in den Pausen-Areas aussieht und was die Kinder an ihnen mögen? Dann werfen Sie gern einen Blick in die folgenden beiden Videos:

Unsere Pausen-Areas, Teil 1: die Roller-, Tanz- und Essens-Area

Unsere Pausen-Areas, Teil 2: die Spielplatz-, Bewegungs- und Ruhe-Area

Videos: A. Peißker
Nach oben scrollen