Freiwillige für Leseförderung gesucht

„Lesen Lieben Lernen“: Unter diesem Motto möchte das Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) an der Grundschule Hans-Sachs-Straße eine Leseförderung aufbauen und begleiten. Denn Lesen bildet die Grundlage für schulisches, aber auch allgemeines und selbstständiges Lernen und sollte deshalb bei Kindern frühestmöglich gefördert werden.

Für die Leseförderung sucht das FZF ehrenamtliche Lesehelfer:innen, die gerne mit Kindern lesen, zuverlässig sind und Geduld mitbringen. In einem für das Kind angemessenen Zeitraum üben sie zusammen Lesen und sprechen über das Gelesene. Lesen ist aber auch der Blick über den eigenen Tellerrand, das Kennenlernen anderer Welten und sollte Spaß machen. Die Freiwilligen können also auch die Freude am Lesen vermitteln.

Die Leseförderung findet in Kooperation mit der Schule statt, in Absprache mit den Lehrkräften oder der Jugendsozialarbeit.

Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen und kann sich jederzeit beim Freiwilligen-Zentrum Fürth melden. Das FZF bietet ausführliche Beratungsgespräche, Reflexionstreffen, Fortbildungen und Versicherungsschutz an.

Lesen kann andere Welten eröffnen und macht Spaß. Clipart: Pixabay

Kontakt: