Erstmalig: Wir haben unsere Schulsprecher:innen gewählt!

Im Schuljahr 2022/23 gibt es eine Neuerung bei uns an der Grundschule: Zum ersten Mal konnten alle Mädchen und Jungen der Schule ihre eigene Vertretung wählen – die Schulsprecher:innen. 26 mutige Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben sich dafür zur Wahl gestellt. Im März 2023 traten nun die ersten vier Schulspecher:innen ihr Amt an.

Sie sind die ersten Schulsprecher:innen an der Grundschule Hans-Sachs-Straße (von links): Kim, Hannah, Ferdinand und Mats. Foto: Evi Frank

Als Schule ist es uns wichtig, dass die Mädchen und Jungen ihren Alltag und das Schulleben mitgestalten können. Nur so können sich alle bei uns wohlfühlen. Um den Kindern noch mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung zu geben und so das demokratische Verständnis zu fördern, haben wir entschieden, an unserer Schule das Amt der Schulsprecher:innen ins Leben zu rufen. Wahlberechtigt dafür waren selbstverständlich alle Schülerinnen und Schüler; zur Wahl stellen konnten sich alle Viertklässler:innen.

Kurze Videoclips als Wahlwerbung

Im Februar 2023 erfuhren die vierten Klassen von dieser Möglichkeit – sehr schnell fanden sich 26 mutige Kinder, die sich zur Wahl stellten. Und das war eine aufregende Sache: Um sich allen Mädchen und Jungen an der Schule vorzustellen, drehten die 26 Kandidat:innen kurze Videoclips. Mit viel Engagement und Kreativität machten sie in maximal 80 Sekunden für sich selbst Werbung.

In einer Schulversammlung wurden diese Clips allen Schülerinnen und Schülern präsentiert. Ein paar Tage später fand dann eine Fragerunde statt: Interessierte Kinder konnten dabei die Bewerber:innen näher kennenlernen und zu ihren Zielen für die Schulgemeinschaft befragen.

Am 16. Februar war es dann soweit: Alle 370 Kinder der Schule hatten die Gelegenheit, sich an der Wahl für die Schulsprecher:innen zu beteiligen. Dabei durfte jedes Kind drei Stimmen abgeben. Geleitet wurde die Wahl von einem achtköpfigen Komitee aus bewährten Mitgliedern des Kinderrats. Geduldig und nahezu selbstständig erklärten die Wahlhelfer:innen die Regeln, achteten auf eine ordnungsgemäße Durchführung und zählten anschließend die abgegebenen Stimmen aus. Die Wahlbeteiligung lag bei 87 Prozent, was das große Interesse an dem neuen Amt zeigt.

Acht Schüler:innen bildeten das Wahlkomitee bei der Wahl zum Amt der Schulsprecher:innen. Hier sieht man Constantin und Mija beim Auszählen der Stimmen. Foto: Susanne Meyer

Versprechen: „Von allen gewählt! – Für alle im Einsatz!“

Über die Faschingsferien war noch einmal Geduld angesagt; danach wurde das Wahlergebnis in einer Schulversammlung verkündet: Die zwei Mädchen und zwei Jungs mit den meisten Stimmen wurden ins Amt der Schulsprecher:innen berufen. Feierlich erklärten sie vor der gesamten Schulgemeinschaft, sich für alle Schülerinnen und Schüler einzusetzen:

Hiermit erklären wir uns dazu bereit, das Amt der Schulsprecher:innen zu übernehmen.
Wir setzen uns für die Anliegen aller Kinder dieser Schule ein und bevorzugen niemanden.
Wir geben unser Bestes, damit alle Kinder unserer Schule friedlich und freundschaftlich zusammen leben und lernen können. Von allen gewählt! – Für alle im Einsatz!

Ab sofort kümmern die vier neu gewählten Schulsprecher:innen sich nun um die Anliegen aller Jungen und Mädchen. So betreuen sie beispielsweise den hausinternen Briefkasten, bieten einmal im Monat eine Kindersprechstunde an und bereiten wichtige Treffen wie Schulversammlungen mit vor. Außerdem berichten sie in der Lehrer:innenkonferenz, welche Themen ihren Mitschüler:innen am Herzen liegen.

Wir wünschen den gewählten Vertreter:innen eine gute Amtszeit!
Seid mutig und gebt den Anliegen der Kinder eine Stimme!