Unsere „WaldlĂ€ufer“ erkunden die Natur

Ein Angebot fĂŒr junge Naturforscher: Vor kurzem ist unsere AG „WaldlĂ€ufer“ wieder gestartet. Bereits im vierten Jahr in Folge können wir damit unseren Kindern im Offenen Ganztag ein besonderes Naturerlebnis bieten.

Die „WaldlĂ€ufer“ unterwegs: Mit SchĂ€tzen aus der Natur lassen sich kleine Kunstwerke gestalten. Foto: Barbara Entner

Einmal pro Woche zieht eine Gruppe von Kindern am Nachmittag mit JugendsozialpĂ€dagogin Frau Entner in den nahegelegenen Wald und erkundet, was dort so alles direkt vor unseren FĂŒĂŸen zu erforschen ist. Besonders die bunten BlĂ€tter jetzt im Herbst bieten viele Möglichkeiten, um Kunstwerke zu gestalten oder Waldbilder zu legen. Hierbei lernen die Kinder nebenbei, warum sich die BlĂ€tter fĂ€rben und weshalb manche BlĂ€tter schneller abfallen als andere.

Den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen, achtsam bleiben fĂŒr die kleinen Dinge in unserer Umgebung und sich auch einfach mal frei fĂŒhlen können – rennen, klettern, graben – das ist das Ziel unserer WaldlĂ€ufer.

Wir bedanken uns herzlich bei der Fachstelle „Tandem“ der Stadt FĂŒrth, die uns mit Material wie Lupen und Taschenmessern großzĂŒgig unterstĂŒtzen.