SicherStarkFrei – ein Präventionsprojekt

Das Wohlergehen unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Deshalb wollen wir sie stark machen gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch – mit dem Projekt „SicherStarkFrei“ des Kinderschutzbundes Erlangen. Auch im Schuljahr 2022/23 fand das bewährte Projekt wieder an unserer Grundschule statt.

In kleinen Gruppen wurde mit den Kindern der zweiten und vierten Klassen erarbeitet, dass es ihr (Kinder-)Recht ist, sich stets sicher, stark und frei zu fühlen. Viele kleine Rollenspiele halfen dabei, den Kindern zu vermitteln, wie ich mich verhalten kann, wenn ich in Situationen komme, in denen ich mich eben nicht mehr sicher und frei fühle. Die Schüler:innen wurden dabei aktiv mit einbezogen. So erarbeiteten sie Handlungsstrategien für Situationen, in denen sie sich bedroht oder gar belästigt fühlen.

Dieses Projekt regelmäßig durchzuführen, ist uns ein besonderes Anliegen. Dadurch können die Kinder verinnerlichen, dass sie sich Hilfe holen können – bei vertrauten Personen ebenso wie an der Schule, bei Lehrkräften oder der Jugendsozialarbeit.

Wir bedanken uns daher herzlich bei unserem Elternbeirat und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz der Stadt Fürth für die finanzielle Unterstützung.

„SicherStarkFrei“ ist der Titel eines Präventionsprojektes, das wir für unsere Zweit- und Viertklässler durchführen. Foto: Barbara Entner