Ein Dankeschön aus Kenia

Vor Kurzem hat unsere Schule wunderschöne Post aus Kenia erreicht: Kinder und Jugendliche des Hilfsprojekts „Choice for Life“ bedankten sich mit selbst gemalten Plakaten und netten Worten für unsere Unterstützung. Der Elternbeirat hatte dem Projekt Geld gespendet, das unsere Schülerinnen und Schüler beim alljährlichen Sponsorenlauf gesammelt hatten.

„Thank you Hans-Sachs-Grundschule Fürth“: Mit selbstgemalten Plakaten bedanken sich Kinder und Jugendliche aus Kenia für unsere Spende. Foto: Choice for life

„Vielen Dank, Hans-Sachs-Grundschule Fürth!“, „Wir schätzen eure Hilfe sehr“ und „Ihr seid ein Segen für uns“: Solche und ähnliche Sätze haben die Kinder und Jugendlichen auf ihre Plakate geschrieben und sie mit Regenbögen, Herzen und Luftballons verziert. Lächelnd halten sie die Plakate in die Kamera. Die Botschaft ist klar: Unsere Geldspende wird hier, in Kisa in Zentralkenia, gut gebraucht.

Lächelnd posieren die Kinder für die Kamera: Auch dank unserer Spende kann ihnen der Schulbesuch ermöglicht werden. Foto: Choice for life

Die Kinder und Jugendlichen werden durch das Projekt „Choice for Life“ unterstützt. Es setzt sich seit 20 Jahren für Waisenkinder und deren Pflegefamilien ein und ermöglicht ihnen den Schulbesuch. Die Kinder treffen sich regelmäßig zu kleinen Projekten oder Nachhilfe-Stunden in dem Zentrum, das mit Spendengeldern für „Choice for Life“ gebaut werden konnten und von Sozialarbeitern vor Ort geleitet wird. Darüber hinaus erhalten die Kinder und ihre Pflegefamilien Schulgeld und Schulessen, wofür auch die Spende unserer Schule sehr willkommen war.

Das Geld haben unsere Schülerinnen und Schüler fleißig erlaufen: Seit vielen Jahren findet zum Sommerfest, das unser Elternbeirat organisiert, ein großer Sponsorenlauf statt, bei dem die Kinder Runde um Runde Geld sammeln. Die Erlöse gehen an den Elternbeirat, der davon zum Teil schulinterne Projekte finanziert, aber immer auch gemeinnützige Projekte unterstützt. 2025 war die Wahl auf das Hilfsprojekt „Choice for Life“ gefallen, nachdem unsere Schule sich in der Projektwoche intensiv mit Afrika beschäftigt hatte.

Wenn Sie mehr über das Projekt in Kenia wissen möchten, informieren Sie sich gerne unter: https://www.fair-aid-ev.de

Nach oben scrollen