Besuch für unsere Pausen-Areas

Besonderer Besuch an unserer Schule: Am Montag, 25. November, waren die 21 Klassensprecher und Schülersprecher der Grundschule Bubenreuth zu Gast bei uns. Gemeinsam mit ihrer Schulleiterin und zwei Lehrerinnen haben sie sich unsere Pausenareas angeschaut, um so Ideen für ihre eigene Schule zu sammeln.

Zusammen geht vieles besser: Die Grundschule Bubenreuth hat sich bei uns Anregungen für eine gute Pausengestaltung geholt. Foto: Michal Jarmoluk/Pixabay

Zur Begrüßung haben wir die Grundschüler aus dem Erlanger Land gleich in unsere Mensa eingeladen. Dort standen Kinderpunsch und Lebkuchen bereit, damit sich die Kinder nach der Fahrt mit der S-Bahn erst mal stärken konnten.

Die Roller-Area ist nicht nur bei unseren Schülern beliebt, sondern fand auch bei unseren Besuchern Anklang. Foto: A. Peißker

In der zweiten Pause haben die Kinder-Abgeordneten aus Bubenreuth dann unsere Pausen-Areas live erlebt: Unsere Schulsprecher und weitere Freiwillige aus der vierten Klasse gaben den Besuchern eine Führung durch die verschiedenen Bereiche. In kleinen Gruppen sind wir von Area zu Area gewandert und haben erklärt, was man in jeder einzelnen Area macht und welche Regeln dort gelten. Außerdem haben wir die Fragen der Kinder beantwortet. Manches haben die Kinder auch selbst getestet. Besonderes interessiert waren sie an unserer Ruhe-, Tanz- und Rollerarea.

Am Ende der Führung haben wir uns alle in der Aula getroffen und uns ausgetauscht. Frau Haußmann, die Rektorin der Bubenreuther Grundschule, die viele Jahre selbst Lehrerin in Stadeln war, äußerte sich lobend über die verschiedenen Pausenangebote. Auch von den Kindern bekamen wir viel positives Feedback: Unseren Besuchern hat es auf jeden Fall gut gefallen. Und auch uns hat die Aufgabe als „Touristen-Führer“ Spaß gemacht. Es war etwas Besonderes, war aufregend und nicht immer ganz einfach – aber wir würden es immer wieder machen!

Marlene, Mija, Martha, Fabian, Mark, Theo 

Nach oben scrollen