Ein Preis für unsere Pausen-Areas

In der Pause Roller fahren, tanzen, klettern oder sich ausruhen und etwas Leckere essen: Das ist an unserer Schule Alltag. 2022 haben wir dafür die „Pausen-Areas“ gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern entwickelt, nun wurden wir dafür mit einem Preis dafür belohnt: Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil hat unser innovatives Bewegungskonzept mit einem der diesjährigen Hob-Preise ausgezeichnet.

Juhu, wir haben gewonnen! Stolz präsentieren die Kinder gemeinsam mit Schulleiterin Susanne Meyer (links) den Siegerscheck über 7500 Euro, den wir beim Hob-Preis der Playmobil-Stiftung für unsere Pausen-Areas ergattert haben. Foto: A. Peißker

Der Jubel in der Schulversammlung war groß, als das Ergebnis über die Leinwand flimmerte: Unsere Pausen-Areas haben einen Hob-Preis und damit verbunden 7500 Euro gewonnen! Zum Andenken an Horst Brandstätter, den Erfinder von Playmobil, wurde dieser Preis Anfang 2024 für alle Grund- und Förderschulen in ganz Deutschland ausgelobt. Unter dem Motto „Aktivität und Bewegung“ wurden Konzepte gesucht, die Kindern zu mehr Bewegung im Schulalltag motivieren.

Die Pausen-Areas verfolgen genau dieses Ziel: An unserer Schule können Kinder in den Pausen das tun, wonach ihnen der Sinn steht. Wer Bewegung braucht und sich auspowern möchte, kann zwischen verschiedenen Angeboten – von der Tanz-Area über den Roller-Parcours bis zu Klettergerüst und Trampolin in der Spielplatz-Area – wählen. Wer dagegen zu neuen Kräften kommen möchte, ist in der Ruhe- oder der Essens-Area richtig.

Jury-Urteil: „Wirklich tolle zukunftsweisende Ideen“

In unserer Bewerbung haben wir der Jury des Hob-Preises genau dieses Konzept vorgestellt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei fleißig geholfen. In Videos – die Sie auch hier am Ende des Beitrags finden – zeigen unsere Kinder die verschiedenen Areas und erklären, was sie daran mögen. Das hat offenbar überzeugt. „Das sind wirklich tolle zukunftsweisende Ideen“, hieß es von der Jury des Hob-Preises über die Preisträger.

Wir freuen uns, zu einer von 22 ausgezeichneten Schulen deutschlandweit zu gehören!
Vielen Dank an alle, die dieses Konzept tagtäglich möglich machen!

Videos: A. Peißker