Unser Buch des Monats Februar

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“ Heinrich Heine wusste bereits um die Bedeutung, die Bücher für den Menschen haben können. Wenn Kinder zu lesen beginnen, tauchen sie in eine neue Welt ein. Manchmal wirkt diese so real, als hätte man das Gelesene bereits selbst erlebt – wie in unserem Buch des Monats Februar.

Unser Buch des Monats im Februar: „Die wilden Kerle – Leon, der Slalomdribbler“.

Wir tauchen ein in die Geschichte von einigen kleinen Jungs, für die sich alles um das runde Leder dreht: die wilden Fußballkerle!

Leon, der Slalomdribbler, ist der Anführer der Fußballmannschaft und zeichnet sich vor allem durch seinen Siegeswillen, sein Selbstbewusstsein und seine Loyalität gegenüber der Mannschaft aus. Dass er mit seiner selbstbewussten Art manchmal Grenzen überschreitet und Freundschaften gefährdet, muss er vor dem Duell gegen die „Unbesiegbaren Sieger“ lernen.

Mit den wilden Kerlen lernen unsere Schülerinnen und Schüler, welche Bedeutung Mannschaftssportarten wie der Fußball haben können: Vorurteile werden aufgehoben, denn im Vereinsdress sieht jeder gleich aus und es kommt nur noch darauf an, was das Team aus den vielen Potenzialen des einzelnen Kindes macht.

Kinder lernen in dieser Buchreihe den Umgang mit Freundschaft, Toleranz, Verantwortung, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist. Somit stellt unser Buch des Monats Februar einen wichtigen Bezug zwischen einer fiktiven Geschichte und den darin vermittelten Werten dar, die an unserer Schule täglich gelebt werden.

Daniel Bachhuber