Deutschland liest – und wir machen mit!

Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 das größte Vorlesefest in Deutschland und hat das Ziel, zum regelmäßigen Vorlesen aufzurufen. Zur aktuellen Ausgabe am 17. November haben auch wir in der Hans-Sachs-Grundschule eine besondere Aktion gestartet.

Neugierige Blicke auf die Vorlese-Wand: Welche Bücher gibt es zu entdecken? Foto: S. Meyer

Dabei wurden wir Lehrkräfte zu Vorleser:innen: In der 3. und 4. Stunde lösten wir die Klassenverbände auf, luden die Kinder in unsere Lese-Inseln ein und lasen aus unseren Lieblingsbüchern vor. Im Angebot waren jeweils elf verschiedene Bücher für die Klassen 1/2 und 3/4 – vom kleinen „Ich bin ich“ bis zu Zippel, dem Schlossgespenst; von Neil Armstrong bis zu Olli, dem Zahnputzschwein; von der Knotenlöserin bis zur großen Wortfabrik.

Im Anschluss an das Lesen schrieben und malten die Schüler:innen noch etwas zu ihrem Vorlesebuch. Schulhund Cora hatte es auch gut. Sie entspannte, während ihr von den Kindern vorgelesen wurde.

Vorlesen bedeutet auch Nähe: Schulhündin Cora genießt das Vorlesen und die Streicheleinheiten. Foto: C. Saße