Friedenstaube – gemeinsam ein Zeichen setzen

Das Symbol der Friedenstaube gilt international als Zeichen für den Frieden. Der Friede ist für uns alle ein Geschenk und nicht selbstverständlich. Durch das Gemeinschaftsprojekt „Hände für den Frieden“ setzte nun die Grundschule Hans- Sachs- Straße in Stadeln ein Zeichen für den Frieden. Unter Anleitung und Ideengeberin Sabine Deifel, Stadelner Künstlerin und Mutter einer Schülerin, kreierte die gesamte Grundschule zwei Friedenstauben als Zeichen des Friedens besonders in Zeiten des Krieges. Das Motiv wurde zunächst von Frau Deifel stilisiert vorgezeichnet und mit Folie abgedeckt. Die verbleibende Fläche beschrieb das Bild einer Taube.

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Schule benetzten nun nacheinander ihre Hände mit weißer Acrylfarbe und drückten diese auf den blauen Stoff. So füllten alle Kinder mit ihren gestempelten Händen die Friedenstauben aus. Danach arbeitete jede Klasse individuell mit diesem Thema künstlerisch weiter.

Zum Abschluss wurden die Tauben an den Fenstern der Schule als ein klares Symbol für ein friedliches Miteinander ausgestellt. So können die Friedenstauben „weiterfliegen“, um weitere Menschen zu erreichen. Besonders dieser Akt des deutlich sichtbaren Weitergebens dieser so wichtigen Botschaft liegt der Künstlerin und ihrer dafür extra entworfenen Tauben so am Herzen.

Ebenso sind die Kinder der Grundschule unheimlich stolz ein Teil dieses Projekts „Hände für den Frieden“ zu sein.