Unsere Teststraße für die Schulneulinge am ersten Schultag

Liebes Vorschulkind,

nach den Ferien ist es endlich soweit! Du darfst in die Schule kommen! Nachdem wir uns alle möglichst gut von der Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen wollen, musst du gleich mal einen Corona-Test machen. Damit du genau weißt, wie die Corona-Testung abläuft, haben wir ein paar Fotos von unserer Teststraße gemacht.

Alle Kinder müssen beim „Empfang“ am Treffpunkt ihrer Klasse laut und deutlich ihren Namen, Familiennamen und ihre Klasse sagen, werden in einer Liste abgehakt und bekommen einen gelben Klebezettel. Sie werden dann einer Teststation zugewiesen.

An der Teststation angekommen, gibst du deinen Klebezettel ab und nimmst Platz.

Dort schreibt der Helfer deinen Namen und deine Klasse auf den gelben Zettel.

Als erstes nimmst du den Tupfer und setzt deine Maske ab.

Nun führst du den Tupfer in dein rechtes Nasenloch ein und drehst ihn dort fünfmal im Kreis. Im Anschluss machst du das gleiche noch im linken Nasenloch.

Nun steckst du den Tupfer in die Flüssigkeit und rührst ihn eine ganze Zeit lang um.

Nachdem du das Gefäß beim Herausziehen des Tupfers fest zusammengedrückt hast, kannst du den Tupfer in den Müll werfen. Natürlich können deine Eltern dich dabei unterstützen.
Der Helfer steckt das Deckelchen auf das Gefäß.

Jetzt kommen 4 Tropfen aus dem Gefäß auf die runde Einbuchtung eines Teststäbchens.

Geschafft! War doch gar nicht schlimm!

Der Test braucht jetzt 15 Minuten, bis man das Ergebnis ablesen kann. Du musst aber nicht so lange warten, sondern darfst gleich, wenn du deine Maske wieder aufgesetzt hast, zu deiner neuen Klasse gehen.