Streitschlichterausbildung 2019

Auch in diesem Schuljahr gab es im Oktober wieder eine dreitägige Streitschlichterausbildung. 38 Jungs und Mädchen aus den 3/4 Klassen haben sich aufgemacht, alles über die Vermittlung bei Streitigkeiten von Gleichaltrigen zu lernen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Sozialpädagogin, Frau Entner, sowie der Leiterin der OGTS, Frau Özdemir, haben Frau Trautner und Frau Meyer die Kinder ausgebildet. Ab dem zweiten Tag kamen dann mittags die bereits ausgebildeten Viertklässler noch mit dazu um ihre Kompetenzen an die jüngeren Kinder weiterzugeben und in kleinen Gruppen die Stufen der Schlichtung konzentriert einzuüben. So haben dann auch alle Kinder die Prüfung in den darauffolgenden Wochen bestanden. So sind in den Pausen nun 52 Kinder als Streitschlichter an den verschiedenen Tagen eingeteilt und versuchen allen Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Streitigkeiten friedlich beizulegen.