Jahresausklang der Streitschlichter

Auch in diesem Jahr haben an unserer Schule Kinder aus allen 3/4 -Klassen an der Ausbildung zur Streitschlichtung teilgenommen und ihre Prüfung erfolgreich abgelegt.

Sie haben gelernt, den Konfliktparteien aktiv zuzuhören, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen und trotzdem Neutralität zu bewahren. Sie sind in der Lage, Konfliktlösungsprozesse aktiv zu begleiten und Verständnis untereinander zu vermitteln. Hierfür haben sie von der Hans-Sach-Schule eine Urkunde erhalten.

Nach ihrer Ausbildung haben die neuen Streitschlichter/innen auch bereits viele Dienste im Streitschlichterwagen geleistet und wurden hierbei von den erfahrenen Streitschlichter/innen unterstützt. Diese durften wir mit einem Zertifikat für ihre tollen Leitungen auszeichnen und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.

In diesem Jahr war es situationsbedingt nicht möglich, zum Abschluss einen gemeinsamen Ausflug zu machen, und trotzdem ist es noch gelungen, ein gemeinsames Erlebnis zu teilen, an dem wir alle Freude hatten.

Der Auftritt „Der Madam“ hat doch für viele AHHs und OHHs gesorgt, hat einem manchmal den Atem stocken lassen, aber vor allem gab es viel zu lachen und zu applaudieren.

Wir bedanken uns auch recht herzlich beim Kulturamt der Stadt Fürth für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.