Es ist das Highlight vor den Herbstferien: Am Mittwoch, 29. Oktober, haben wir unsere neuen Schulsprecherinnen und Schulsprecher gewählt. Jeder, der Tag für Tag an unserer Grundschule lernt und arbeitet, war zur Wahl aufgerufen – und fast alle wollten mitbestimmen, welche Viertklässler in diesem Schuljahr unsere Schule vertreten.

Den ganzen Vormittag über herrschte reges Treiben in der Aula: Immer wieder strömten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, OGTS-Betreuer und Schulbegleitungen ins Wahllokal, um ihre Stimme abzugeben. Hier war alles wie bei einer echten Wahl vorbereitet: Wahlzettel mit den Namen und Bildern aller Kandidatinnen und Kandidaten, Wahlkabinen, eine Wahlurne und zehn fleißig Wahlhelfer aus den Klassenstufen 2 und 3.

Dank ihnen lief alles wie am Schnürchen: Geduldig erklärten sie den Kindern und Erwachsenen immer wieder das Wahlprocedere, wiesen Kabinen zu und betreuten die Wahlurne. Drei Stimmen konnte jeder Wähler vergeben – per grünem Klebepunkt auf dem Wahlzettel.
Als Schulsprecher beworben hatten sich 33 mutige Mädchen und Jungen der vierten Klasse. In einem Bewerbungsvideo hatte sich jede und jeder von ihnen vorab der gesamten Schule vorgestellt. Und das Interesse am Mitbestimmen war überwältigend: Die Wahlbeteiligung lag bei gut 94 Prozent; über 400 Personen haben ihre Stimme abgegeben.
Somit hatten die Wahlhelfer alle Hände voll zu tun, den großen Berg an Wahlzetteln auszuzählen. Doch bald stand das Ergebnis fest: Unsere neuen Schulsprecher heißen Luca, Ela, Emily und Mara.
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
