Aus dem Leseclub werden Lesepaten

Lesen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Wir möchten unsere Schüler bestmöglich dabei unterstützen. Seit diesem Schuljahr gibt es deshalb für jede 1/2-Klasse einen Lesepaten.

Die Kinder haben Spaß beim Lesen im Leseclub.
Bild von Victoria auf Pixabay.

Im vergangenen Schuljahr haben wir einzelne Kinder im Anschluss an den Unterricht in ihrer Lesekompetenz gefördert. Möglich war dies durch freiwillige Unterstützer, die einmal wöchentlich an die Schule kamen. Durch diese persönlichen und motivierenden Kontakte konnten viele Kinder eine eigene Motivation zum Lesen entwickeln und haben gute Fortschritte gemacht.

In diesem Schuljahr haben wir für jede 1/2-Klasse einen freiwilligen Unterstützer gefunden. Dieser kommt in der Regel einmal in der Woche in die Klasse und kann möglichst vielen Kindern eine individuelle Hilfe zukommen zulassen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen freiwilligen Helfern sowie dem Freiwilligenzentrum (FWZ), welches uns die Lesepaten vermittelt.