Gottesdienst zum Start ins Schuljahr

Ein neues Schuljahr hat begonnen – und wie immer beginnen und beschließen wir das Schuljahr jeweils mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Singen und Musizieren gehören zu unseren Schulgottesdiensten dazu. Hier spielt Pfarrerin Bärbel Kübbers ein Lied auf der Flöte. Foto: S. Meyer

Unsere evangelischen und katholischen Religionspädagogen und Pfarrer bereiten diese Schulgottesdienste sehr liebevoll und sorgfältig im Team vor. Mit kindgerechten geistlichen Liedern und Gebeten erleben die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Gottesdienste, die sich thematisch an der Lebenswelt der Schulkinder orientieren. Auch Kinder nicht-christlicher Religion oder ohne Bekenntnis werden ermutigt, sich der Schulgemeinschaft zu diesen Anlässen anzuschließen. So können sie gemeinsam mit Freunden und vertrauten Personen ein Gespür für die christlich-abendländische Religionskultur entwickeln.

In allen Gottesdiensten wird ausdrücklich betont, dass die Kinder jeweils für sich entscheiden können, ob sie mitbeten, singen oder sich segnen lassen wollen. Allerdings wird von allen erwartet, dass sie den Gottesdienst nicht stören und sich auf die Kirchenruhe einlassen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Kind an diesen christlichen Feierstunden teilnimmt, kann es alternativ in der Partnerklasse betreut werden, während die Kinder seiner Klasse den Gottesdienst besuchen.

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr: Jedes Kind darf selbst entscheiden, ob es gesegnet werden möchte oder nicht. Foto: S. Meyer