Schulanmeldung 2022

Wir freuen uns sehr, die Schulanmeldung dieses Jahr wieder in Präsenz anbieten zu können. Zudem sind wir gespannt darauf, die diesjährigen Vorschulkinder, die bald zu neuen Erstklässlern werden (bei uns an der Schule auch „Tiger“ genannt), in einer Schnupperstunde kennenzulernen.

Erstklässler – Zweitklässler

Die Schulanmeldung mit Schnupperstunde findet am Freitag, den 25. März 2022 bei uns an der Grundschule statt. Wir haben alle unsere Vorschulkinder in 18 verschiedene Sechsergruppen aufgeteilt. Bitte bringen Sie Ihr Kind ca. 10 Minuten vor dem Start der Schnupperstunde pünktlich zum Haupteingang unserer Schule. Die  genaue Uhrzeit erhalten Sie per Post. Dort wird Ihr Kind von einer Lehrkraft in Empfang genommen, um dann die nächsten 45 Minuten in einer Kleingruppe mit fünf anderen Vorschulkindern spielerisch Schule zu erfahren. Bei den verschiedenen Aufgaben darf Ihr Kind zeigen, was es schon alles kann! Alle Materialien liegen im Klassenzimmer für Ihr Kind bereit. Ihr Kind braucht also keine Stifte mitzubringen.

Die Zeit, in der Ihr Kind beschäftigt ist, wollen wir nutzen, um Sie in unsere schul.cloud einzuloggen. Bitte bringen Sie deshalb Ihr Handy mit.

Nach der Schnupperstunde bekommen Sie eine kurze Rückmeldung von einer Lehrkraft, die Ihr Kind während dieser Zeit beobachtet hat. Deshalb ist es wichtig, dass ein Elternteil persönlich anwesend ist und auf das Kind wartet.

Bitte statten Sie Ihr Kind an diesem Tag mit einem Mund-Nasen-Schutz aus, da im Schulhaus für alle Maskenpflicht besteht.

Bitte beachten Sie, dass die Aufteilung der Gruppen am Tag der Schulanmeldung völlig unabhängig von der Zuteilung zu einer bestimmten Klasse im neuen Schuljahr ist. Wundern Sie sich also nicht, wenn ein Kindergartenfreund Ihres Kindes in einer anderen Gruppe ist. J In welche Klasse Ihr Kind letztendlich kommt, wird erst im Juli festgelegt. Bis dahin können wir Ihnen auch leider keine Auskunft darüber geben, welcher Klasse Ihr Kind zugeteilt wird.

Kurz vor dem „Schnuppertag“, der für den 19.Juli 2022 geplant ist, erhält Ihr Kind dafür eine Einladung von der zukünftigen Klassenlehrerin. So erfahren Sie, in welche Klasse Ihr Kind kommen wird. Am „Schnuppertag“ verbringt jedes Vorschulkind in „seiner“ zukünftigen Klasse zwei Schulstunden. So lernen unsere „neuen“ Tiger schon die Klassenlehrerin und ihre zukünftigen Mitschüler ein bisschen kennen, wodurch wir hoffen, den Start im September etwas zu entlasten.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Das gesamte Team der Grundschule Hans-Sachs-Straße