Zacharias, der kleine Zahlenteufel kann Zahlen nicht ausstehen. Seit Jahrhunderten überlegt er sich so manchen Streich, um den Menschen die Zahlen zu verübeln. Aber was er auch tut, die Zahlen bekommen immer mehr Gewicht in der Welt: Beim Rechnen, als Mengenangaben, als Symbol oder zur Bestimmung der Uhrzeit.
Zacharias beschließt deshalb das Übel an der Wurzel zu packen und in die Schulen zu gehen, um die Kinder als Zahlenteufel auszubilden. Er will das System sozusagen von unten verändern. Davon erfährt auch der Große G und schlägt ihm eine Wette vor. Zacharias soll beweisen, dass Zahlen überflüssig sind und drei Aufgaben bestehen, ohne Zahlen zu verwenden. Doch so einfach, wie Zacharias sich das vorgestellt hat, ist es nicht.
Das unterhaltsame Mathemusical und Theater wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Mathematik und Physik an der Leibniz Universität Hannover entwickelt. Die Kinder der Grundschule Hans-Sachs-Straße durften Zacharias beim Rechnen helfen, mit ihm singen und tanzen. Schließlich hat auch Zacharias verstanden, wie wichtig Zahlen und die Mathematik in unserem Alltag sind und dass es sogar Spaß macht, rechnen zu können.
Wir bedanken uns im Namen aller Schülerinnen und Schüler ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung durch den Elternbeirat, der durch ein Abo bei der Theaterproduktion Nimmerland einen Teil der Kosten für die Aufführung in unserer Aula übernommen hat.