Lesekonferenz

In der Lesekonferenz bearbeiten die Sch├╝ler der jahrgangsgemischten Eingangsklasse in einer Kleingruppe einen Text (Geschichte, Sachtext, Gedicht usw.) in f├╝nf Schritten:


Schritt 1: Die B├Ąren lesen den Text leise f├╝r sich durch. In dieser Zeit bearbeiten die Tiger ein Lese-Schreibblatt, das zu dem Thema des Textes (z.B. Winter) passt. Am Anfang des Schuljahres sind das noch kurze W├Ârter, aus denen dann S├Ątze und sp├Ąter auch Texte werden, sodass die Tiger gemeinsam mit den B├Ąren lesen k├Ânnen.


Schritt 2: Die Geschichte wird reihum vorgelesen (jeder B├Ąr liest einen Satz). Hier ist es wichtig, dass die Tiger ganz genau zuh├Âren. Ist der Text anspruchsvoller, wird er zwei Mal vorgelesen, damit ihn auch jeder gut versteht.


Schritt 3: Nach der Reihe werden Fragen zur Geschichte beantwortet. Die Kinder achten darauf, in ganzen S├Ątzen zu antworten. Als Hilfe k├Ânnen die B├Ąren die entsprechende Textstelle mit Zeilenangaben noch einmal vorlesen.


Schritt 4: Die Sch├╝ler fassen den Text mit eigenen Worten zusammen. Wer bei den vorherigen Schritten flei├čig mitgearbeitet hat, hat sich eine ganze Menge merken k├Ânnen!


Schritt 5: Jeder darf sich ├╝berlegen, wie der Text weiter gehen k├Ânnte. Das Weiterspinnen der Geschichte ist lustig und regt auch zum Weiterschreiben an.


Am Ende der Lesekonferenz bewerten die Sch├╝ler ihre Arbeit in der Gruppe und den Lesetext. Jedes Kind legt dazu einen Muggelstein auf den entsprechenden Smiley. Im Sitzkreis kann dann noch einmal genauer darauf eingegangen werden.

Nach oben scrollen