Arbeitsgemeinschaft Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2017/18 können wir auch eine AG Bläserklasse anbieten. Hier können unter der Leitung Lehrerinnen und Lehrer des Musikvereines Eltersdorf und Jugendorchester 1967 e.V. acht Kinder unserer Schule gemeinsam mit weiteren Kindern aus Eltersdorf eines der angebotenen Blasinstrumente – Trompete, Klarinette, Querflöte, Tenorhorn/Baritonhorn, Posaune, Tuba – lernen. Im Anschluss an die Unterrichtsstunde in Kleingruppen wird das neuerworbene Wissen gleich in einem Blasorchester angewandt. So wird das Erlernen eines Instrumentes mit neuen Freundschaften verknüpft. Gerade dies trägt zur Freude am Instrument bei und ist wichtiger Bestandteil des Konzeptes Bläserklasse. Die Auswahl der Schüler für die Bläserklasse erfolgte bereits im letzten Jahr.