Antolin Lesetraining

Antolin ist ein Online- Portal zur optimalen Leseförderung, das ein Bestandteil in unserem Deutschunterricht ist. Jeder Schüler unserer Schule hat entweder bereits einen Zugang von seinem Lehrer oder seiner Lehrerin erhalten oder kann einen erhalten.

Die Schüler lesen Bücher und können im Anschluss mit „Antolin“ am Computer Quizfragen dazu beantworten. Dies kann im Unterricht geschehen, aber auch zu Hause. Durch einen eigenen Login gehen die Kinder individuell nach ihrem Tempo vor, wodurch ihre eigene Lese- identität gefördert wird. Die Lehrkräfte erhalten durch einen eigenen Zugang dabei eine Rückmeldung über Textverständnis und Leseleistung der Schüler.

In den Bücherkisten der Bücherei werden auch immer eine Vielzahl von Antolin Büchern angeboten.