Kinderkonferenz

Während des Schuljahres findet zweimal eine Kinderkonferenz statt. Innerhalb der ersten Schuljahreshälfte haben die Klassensprecher der vierten Klassen die Möglichkeit, ihre Anliegen und Wünsche, dem Bürgermeister in einer Kindersprechstunde vorzutragen.

Ziele der Kinderkonferenz

• Die Kinder sollen durch die Teilnahme an einer Kinderkonferenz ermutigt werden, ihre Rechte zu vertreten.
  • Die Mitglieder haben die Aufgabe, engagiert und verantwortungsbewusst für die Belange ihrer Klasse und der Schule einzutreten.
  • Sie erarbeiten gemeinsame Lösungen und finden Kompromisse, mit denen die meisten Kinder einverstanden sind.
  • Die Kinder üben den respektvollen Umgang miteinander und hören zu.
  • Die Teilnehmer an der Kinderkonferenz setzen sich mit einem Thema und mit anderen Kindern auseinander.
  • Sie lernen vor einer Gruppe zu sprechen und bauen Selbstbewusstsein auf.

Teilnehmer der Konferenz

• Klassensprecherinnen und Klassensprecher bzw. Stellvertreterinnen und Stellvertreter aller Klassen
  • Elternbeiratsvorsitzender und Vertreter des Elternbeirats
  • Lehrkräfte
  • SchulleitungVorbereitung der Konferenz
  • Die Klassensprecher, Lehrkräfte und der Elternbeirat erhalten eine Einladung.
  • Die Klassenlehrer geben den Kindern Zeit, die Ideen und Vorschläge ihrerMitschüler zu sammeln.
  • Die Klassenlehrer unterstützen die Kinder bei den Vorbereitungen für die Kinderkonferenz

Ablauf der Konferenz

• Die Konferenz wird durch die Schulleitung eröffnet.
  • Es wird eine Anwesenheitsliste erstellt.
  • Die Tagesordnungspunkte werden abgehandelt.
  • Die Klassensprecher bringen die Anliegen und Wünsche ihrer Klasse vor.
  • Am Ende werden die Ergebnisse zusammengefasst.Nachbereitung der Konferenz
  • Die Klassensprecher erstellen zusammen mit der Schulleitung ein Protokoll
  • Die Ergebnisse der Konferenz werden von den Klassensprechern in der Klassevorgestellt.
  • Die Protokolle werden in den Klassen und evtl. im Schulhaus veröffentlicht.

Termine für die Kinderkonferenz

• Ende Oktober: erste Kinderkonferenz (Erstellen eines Protokolls)
  • Anfang November: Kindersprechstunde im Rathaus
    Die Klassensprecher der vierten Klassen tragen dem Bürgermeister die Ergebnisse aus der Kinderkonferenz vor.Nachbesprechung der Kindersprechstunde: Die Klassensprecher der vierten Klassen notieren die wichtigsten Ergebnisse der Kindersprechstunde und informieren ihre Mitschüler in den jeweiligen Klassen.
  • Ende April: zweite Kinderkonferenz (Erstellen eines Protokolls)
  • Anfang Mai: Die Klassensprecher informieren ihre Mitschüler über die Ergebnisse.