Damit ein Kind sicher lesen und schreiben lernen kann, braucht es verschiedene Vorläuferfähigkeiten. Neben der visuellen Wahrnehmung und der Kommunikation ist besonders die phonologische Bewusstheit von großer Bedeutung für den Erwerb der Schriftsprache. Darunter versteht man die Fähigkeit, in der gesprochenen Sprache zum Beispiel einen einzelnen Laut, eine Silbe oder auch einen Reim zu erkennen.
Bereits im Kindergarten werden verschiedene Übungen zur phonologischen Bewusstheit angeboten, die dann in der Schule bei uns fortgesetzt und vertieft werden. Das sind beispielweise Hörübungen, Übungen zur korrekten Aussprache, Reimspiele und vieles mehr. Die Kinder lernen, Wörter in Silben zu trennen und aus einem Wort einzelne Laute herauszuhören. Sie erkennen gleiche Anfangslaute (zum Beispiel: Affe – Ameise) und nehmen wahr, dass sich manche Wörter wiederum nur durch den Anfangslaut unterscheiden (zum Beispiel: Haus-Maus-Laus).
Verschiedenste (spielerische) Hör-, Sprech- und Schreibübungen bieten eine Hilfe beim ersten Aufschreiben von Wörtern und sind so die Grundlage für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.