11. Januar 2020

Schulprofil „Flexible Grundschule“

In der flexiblen Eingangsstufe der sieben jahrgangsgemischten Klassen lernen Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe gemeinsam. Je nach individuellem Lern- und Leistungsvermögen haben sie die Möglichkeit, ein bis drei Jahre in ihrer Klasse zu verweilen. Dabei eignen sie sich die geforderten Kompetenzen der ersten beiden Jahrgangsstufen weitgehend in ihrem eigenen Lerntempo an. Bis zu vier Stunden pro Woche besteht die Möglichkeit für diese Klassen, in einer Kleingruppe unterrichtet werden zu können.

Durch das Schulprofil „Flexible Grundschule“ konnten wir in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln, wie wir die Heterogenität der Schülerschaft möglichst gut nutzen können. Die Chance, dass Schüler unterschiedlichen Alters in einer Klasse unterrichtet werden, zeigt sich besonders da, wo „Lernen durch Lehren“ vielfältig genutzt wird. Durch die Versprachlichung bereits erlernter Inhalte, können so ältere Kinder ihr Wissen festigen. Die jüngeren Schüler profitieren dabei besonders von der Eins-zu-eins Situation sowie der Möglichkeit, komplizierte Inhalte in Schülersprache erklärt zu bekommen. So entsteht eine Win-win-Situation, die in einer jahrgangsreinen Klasse so nicht zu finden ist.