OGTS: Arbeitsgemeinschaften

Folgende Arbeitsgemeinschaften bieten wir im aktuellen Schuljahr an:

Waldläufer

Gemeinsam wollen wir den Wald erleben: Gerüche, Geräusche und verschiedenen Pflanzen kennenlernen und vieles über deren Aufgaben in unserem Wald erfahren. Wir begeben uns auf Spurensuche und werden bestimmt auch das ein oder andere Tier aufstöbern. Genauso werden wir an der einen oder anderen Stelle natürlich auch eigenen Spuren hinterlassen, Hütten bauen und mit Naturmaterialien arbeiten.
Da wir bei möglichst jedem Wetter unterwegs sein wollen, ist entsprechende Kleidung und etwas zu trinken mitzubringen.

Spiele & Co

In der Arbeitsgemeinschaft Spiele & Co werden wir altbekannte und neue Spiele spielen. Wir werden dabei lernen, fair miteinander zu spielen und auch mit Niederlagen umzugehen.

Tierschutz

Gemeinsam überlegen und lernen wir, wie man Tiere und Umwelt wirksam schützen kann.

Lego Education

Wir bauen und konstruieren mit Legotechnik und Tablet.

Lego für Erstklässler

Hier kommen die altbekannten bunten Steinchen zum Einsatz: Wir bauen, spielen und probieren uns aus. In der Lego-AG können die Kinder ihre Kreativität und ihr feinmotorisches Geschick unter Beweis stellen.

Perlenparadies

Gemeinsam mit den Kindern basteln wir Armbänder aus Perlen, Perlenengel als Anhänger, Schlüsselanhänger, Brillenkettchen, Ohrringe sowie Anhänger für Handys. Zu Weihnachten werden Sterne aus Perlen entstehen.

Kreativ

In der Kreativ-AG werden wir mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Methoden und Techniken basteln, werken, malen und handarbeiten. Unter dem Motto „Aus ALT mach NEU“ wollen wir vielen Materialien und Alltagsgegenständen ein neues Leben geben (Upcycling). Dabei berücksichtigen wir die saisonalen Gegebenheiten und Jahreszeiten.

Kochen

Kochen und backen, aber nicht nur Süßes; Zutaten kennenlernen und geschmacklich testen; das Endprodukt genießen – all das erleben wir in der Koch-AG. Denn: Selbstgemacht schmeckt es doch am besten!

Ballspiele

In der Ballspiel-AG spielen wir altbekannte Ballspiele und lernen dabei, fair miteinander zu spielen und auch mit Niederlagen umzugehen.

Welt der Rätsel

Für kleinere und größere Denksportler: eine bunte Mischung vieler schönen Rätselarten und Logikspielen

Schulhausgestaltung-Malen-Zeichnen

Die Kinder malen mit verschiedenen Stiften wie Blei-, Farb-, Filz- oder Wachsstiften sowie mit Wasserfarben und probieren auf unterschiedliche Größe (A4, A5, A6) aus, was sie alles zu Papier bringen können. Es wird entweder abgemalt oder die Kinder können frei aus dem Kopf malen. Sie profitieren dabei von den Talenten der anderen, tauschen sich aus, schauen sich Ideen und Methoden ab. Die Werke werden meistens in einer eigenen Mappe aufbewahrt, die am Ende des Halbjahres mit nach Hause genommen werden darf.

Schulgarten

Ein Schulgarten fördert das Umwelt- und Ernährungsbewusstsein von Kindern, es lässt sie frühzeitig mit gesunden Lebensmitteln in Berührung kommen. Ziel ist es, den Kindern den ganzen Kreislauf der Natur – von der Errichtung eines Gemüsebeets, über das Anziehen und Anpflanzen des Gemüses, bis hin zur Verarbeitung zu einer gesunden Mahlzeit – zu zeigen.

Tanzen

Wir wollen uns gemeinsam bewegen und zu aktuellen Hits tanzen. Wir probieren neue Bewegungen aus und tanzen auch in kleinen Gruppen.

Yoga-Smoothies-Achtsamkeit

Wir stellen zusammen vitaminreiche, gesunde Smoothies her und lernen dabei Orangensaftpresse, Mixer und Entsafter kennen. Dann mixen wir das Ganze mit Yogastellungen zur Beruhigung und Kräftigung. Außerdem lernen wir Achtsamkeitsübungen und Traumreisen kennen.